Die Suchmaschine Yahoo gehört zu den ältesten Anbietern in dieser Sparte, jetzt konnte im ersten Quartal des Jahres ein Gewinn von 312 Millionen erwirtschaftet werden. Yahoo erwirtschaftet in erster Linie durch Werbeeinnahmen ihr Kapital, die Werbeeinnahmen haben um 20 Prozent zugelegt so Konzerchefin Carol Bartz. Der Umsatz stieg auf 1,6 Milliarden Dollar, Experten sehen die Kooperation mit Microsoft Mitte letzten Jahres als Antreiber für die besseren Zahlen. Der Vertrag mit Microsoft läuft über zehn Jahre und beinhaltet das Yahoo die Suchmaschine Bing nutzt und vermarktet. Der Suchmaschinenmarkt ist hart umkämpft, Google ist mit 65 Prozent Marktanteil ganz weit vorne an der Spitze, Yahoo konnte den Marktanteil auf 16,9 Prozent ausbauen. Seit kurzem arbeitet Yahoo mit dem Twitter Message Dienst zusammen um die Marktposition zu kräftigen.
Pingback: Verreisen mit Google